Pfarrer

In der Evangelischen Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf werden Sie unsere Pfarrer in ganz unterschiedlichen Gottesdiensten, bei Hochzeiten oder Beerdigungen, im Konfirmandenunterricht, bei Geburtstagsbesuchen, in der KiTa, in der Buchhandlung oder in der Eisdiele begegnen

Pfarrstellenbesetzung – ein Zwischenbericht

Es ist römische Sitte, die neugierige Öffentlichkeit über den Stand der Kandidatenkür zu informieren durch das Aufsteigen lassen von schwarzem oder weißem Rauch aus den Konklaveschornsteinen des Vatikans. Ganz so symbolträchtig und geheimnisumwittert ist das Besetzungsverfahren für eine evangelische Pfarrstelle zwar nicht, aber selbstverständlich sollen sich Bewerber*innen in der Phase der Sondierungsgespräche auf Vertraulichkeit verlassen können. Konkrete Namen werden genannt, wenn auch öffentlich zu den Probegottesdiensten eingeladen wird. Diese werden stattfinden am 01. September um 09.30 Uhr in der Christuskirche Königsdorf und um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche Brauweiler.
Das heißt aber auch, dass die Bewerbungsgespräche, die das Presbyterium Ende Juni geführt hat, erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Auf die Stellenausschreibung im Mai hatte es mehrere substantielle Bewerbungen gegeben, sodass sowohl für die 100% Stelle als auch für die 50% Stelle mit geeigneten und auch sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten Gespräche geführt werden konnten. Das Presbyterium hat konzentriert und einmütig eine Entscheidung getroffen, mit welchen beiden Personen das Besetzungsverfahren nun durchgeführt werden soll. Neben dem Probegottesdienst gehört dazu auch eine Katechese im Rahmen des Konfirmandenunterrichts (30.08.2019) und ein Gemeindevortrag im Rahmen des Ökumenischen Gespräches am 03.09.2019 um 20.00 Uhr in Königsdorf. Zum Jahresende werden die beiden neuen Pfarrpersonen mit großer Wahrscheinlichkeit ihren Dienst antreten können und damit – da bin ich sicher – wird der Gemeinde mit diesem neuen Pfarrteam eine sehr gute Perspektive eröffnet.

Pfarrer Friedemann Knizia
Pastoraler Dienst im Übergang