Aktuelle Termine

einmal im Monat: Besuch der Ginkgo Tagespflege im Caritas-Seniorenhaus St. Nikolaus

22.06.2018  Sommerfest Kita mit anschließender Vater / Kind Zeltaktion

06.07.- 07.07.2018  Abschlussfahrt der Schulkinder zum Wilhelmshof

08.07.2018  Familiengottesdienst und Gemeindefest in Königsdorf

06.08. – 24.08.2018  Kita macht Urlaub

15.09.2018 Bambinibasar

10.10.2018 ab 15:00 Uhr Tag der offenen Tür

08.11.2018 St. Martin

Impressionen

Neue Mitbewohner in der Kita

Insgesamt sechs Wochen lang hatte unsere Kindertagesstätte gefiederte Bewohner.

4 Hühner bereicherten unseren Tagesablauf. Die Kinder fütterten die Hühner jeden Morgen, machten den Stall sauber und bestaunten die Hühner. Natürlich mussten die Hühner auch am Wochenende versorgt werden. Dies übernahmen aber bereitwillig die Eltern.

Ziel der Aktion war, die Kinder für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren.

„Wir möchten, dass sie wissen, dass das Ei nicht aus dem Kasten beim Supermarkt kommt, sondern vorher von einem Huhn gelegt wird.“

Wenn Eier gelegt wurden, haben wir gemeinschaftlich entschieden, was daraus
gemacht werden soll: Pfannkuchen, gekochte Eier oder ein Kuchen.

 

Vater- Kind- Zelten in der Kita

Ins Leben gerufen wurde das Vater-Kind-Zelten vor einigen Jahren  von einigen engagierten Vätern des Kindergartens in Zusammenarbeit mit dem Kita Team. Seitdem wird das Projekt eigenverantwortlich von Vätern der Kindergartenkinder organisiert.  Teilnehmen dürfen natürlich auch die Geschwister von unseren Kindergartenkindern. In diesem Jahr fand das Zelten bei gutem Wetter statt. Was leider in den letzten Jahren nicht so der Fall war, aber keiner der Teilnehmer hat dies als störend empfunden.  Schon das Aufbauen der Zelte war für die „Kleinen“ ein richtiges Erlebnis. Wir hoffen, ein ähnlich erfolgreiches Wochenende auch im nächsten Jahr wieder durchführen zu können und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Projekt ermöglicht haben.